elements-flagge-uk   |  STEEL-PROJECT ICS 5000 / ANFIELD STADION

GAME – GOAL – VICTORY

SCHIEDEL ICS 5000
SCORES HIGH IN ANFIELD STADION

MARK TAYLOR

Dieselec Thistle Generators Project Manager

// Anfield is one of the historic stadiums in the world.

It evokes such passions and dreams from people watching from the old stands, to renowned players dominating on the turf. It has seen so many memorable games, from the swaying Kop of the 60’s and then astonishing European Cup triumphs in the 70’s and 80’s. The stadium, being the old fashioned compact building, roared into life on match days, with a claustrophobic atmosphere intimidating many teams.

With the Taylor Report, the stadium was modernised, but still had the feel of the successful heydays, but the capacity was reduced. In the past, there have been a number of options to redevelop, or relocate, even including a stadium share with Everton. The team itself struggled to regain past glories, having been overtaken my mega-billions teams such as Chelsea and Manchester City. A brief upsurge occurred in the mid 90‘s when they finally regained the European Cup again. Since then, it‘s been false starts, as well as arguments over the stadium and how to take it into the modern era.

Luckily, the choice was made to redevelop. So many new and astonishing stadiums have been built throughout  Great Britain, which have taken their host teams on to higher things, but with Anfield, the essence of the old stadium remains. The stadium is taking shape as part of a greater regeneration of the area. This means that the eventual capacity could be over 60,000, making it one of the bigger stadiums in the Premier League. However, the feel of the stadium is still there and clubs are learning that atmosphere is the integral part of any redevelopment, along with aesthetics. With any such major project, it needs to rely on established and reputable commercial teams to carry out the work in todays stringent health and safety aspects. One such important manufacturer, Dieselec, with their number of years of experience, were chosen by Liverpool FC to supply and install a back up power supply to the new construction. A 700 kVA generator was used and set with acoustic enclosure.

„The projects team and the site installers have always been very good. Neil Lamond (Project Engineer Schiedel UK) always goes the extra mile to make sure we get the best service possible.“

// HIGH-TECH under the roof

Mark Taylor, Dieselec Thistle Generators Project Manager, said: “It is great to be involved in the major redevelopment of such an iconic landmark. The installation was challenging, but our experience in major infrastructure projects ensured the job was delivered to our high standards with success.”

Schiedel supplied the ICS 5000 flue to the Dieselec generator. ICS 5000, which is a twin wall, stainless steel flue, insulated with a 25 mm thick high-density superwool blanket. ICS 5000 is designed to handle pressures up to 5000pa and has been used by Schiedel in hundreds of landmark projects throughout the UK and Europe, such as the Anfield project.

It was a remarkable project in that, like football players on a pitch against a packed defence, the pipe had to weave in and out a number of angles to reach the exhaust point.

„IT AGAIN SHOWS THAT SCHIEDEL TEND TO BE THE CHOICE OF ALL THE MAJOR CONTRACTORS AND BOILER MANUFACTURERS IN IMPORTANT COMMERCIAL PROJECTS. THE REPUTATION AND THE RELIABILITY, AS WELL AS DURABILITY, OF ALL THEIR PRODUCTS MEANS THAT THEY ARE THE ONLY CHOICE FOR CRITICAL PROJECTS.”

Mark Taylor

And this is how the ICS 5000 was installed:

The 350 mm (OD) flue with a 300 mm ID, was installed horizontally from the silencer which then turned 90° and travelled horizontally for a further 3 metres direct to the wall.
Once there, it again had to turn 90° degrees and then ran along the wall for approximately 3 metres. Before turning up an angle of 45° degrees and then rising a further 2.5 metres. So, after this, there‘s still more manoeuvring: The flue again turns 90° degrees and is now in the first floor plant room.
Here it was installed for 2.5 metres and then eventually reaches the external wall. From there it doesn‘t end neither, as it was installed for a further 10 metres outside to it‘s eventual termination!

Contact us!

Product questions, suggestions, requests? Do not hesitate to contact us, we are looking forward to your message!

Start typing and press Enter to search

elements-flagge-uk   |  STAHL-PROJEKT ICS 5000 / ANFIELD STADION

GAME – GOAL – VICTORY

SCHIEDEL ICS 5000
PUNKTET IM ANFIELD STADION

MARK TAYLOR

Projektmanager bei Dieselec Thistle Generatoren

// Anfield ist eines der historischen Stadien der Welt.

Es erweckt so viel Leidenschaft und so viele Träume bei den Menschen, die von den alten Rängen aus zusehen, wie auch bei namhaften Spielern, die das Spielfeld dominieren. Es hat so viele unvergessliche Spiele gesehen, den sich wiegenden „Kop“, die legendäre Fangemeinde in den 60ern und dann die überwältigenden Triumphe im Europapokal in den 70ern und 80ern. Das Stadion, ein altmodischer kompakter Bau, erwachte an Spieltagen zum Leben, mit einer beengenden Atmosphäre, die viele Teams einschüchterte.

Mit dem Taylor-Report wurde das Stadion modernisiert; es hatte noch immer die Atmosphäre wie zu seiner erfolgreichen Hochphase, doch die Kapazität war verringert. In der Vergangenheit gab es eine Reihe von Optionen zur Sanierung oder Umsiedlung, sogar einschließlich eines gemeinsam mit Everton genutzten Stadions. Das Team selbst kämpfte darum, an frühere Erfolge anzuknüpfen, nachdem es von Mega-Milliarden-Teams wie Chelsea und Manchester City überholt worden war. Einen kurzen Aufschwung gab es Mitte der 90er, als der Europapokal ein weiteres Mal gewonnen werden konnte. Seitdem gab es nur mäßige Erfolge und Streitereien um das Stadion, und darum, wie man es für ein modernes Zeitalter tauglich machen könnte.

Glücklicherweise entschied man sich für eine Sanierung. Es wurden so viele neue und beeindruckende Stadien in ganz Großbritannien gebaut, welche ihre Gastgeber-Teams zu neuen Höhen aufsteigen ließen, doch beim Stadion von Anfield blieb die Essenz des alten Stadions bestehen. Der Stadionumbau ist Teil einer großangelegten Wiederbelebung der Region. Dies bedeutet, dass die Kapazität bei über 60.000 Personen liegen könnte, wodurch es zu einem der größeren Stadien in der Premier League werden würde. Jedoch hat das Stadion seine Atmosphäre behalten und die Clubs haben gelernt, dass neben der Ästhetik, genau diese Atmosphäre ein integraler Bestandteil jeder Sanierung ist. Wie bei jedem derartigen Großprojekt, muss man sich auf etablierte und namhafte kommerzielle Teams verlassen können, um die Arbeiten unter den heutigen strengen Gesundheits- und Sicherheitsaspekten ausführen zu können. Ein solcher wichtiger Hersteller, Dieselec, mit langjähriger Erfahrung, wurde durch den FC Liverpool ausgewählt, eine Notstromversorgung für den Neubau zu liefern und zu installieren. Es kam ein 700 kVA-Generator zum Einsatz, der ein Schallschutzgehäuse erhielt.

„Das Projektteam und die Installateure vor Ort waren immer sehr gut. Neil Lamond (Projektingenieur Schiedel UK) engagiert sich immer besonders, um sicherzustellen, dass wir den bestmöglichen Service bekommen.“

// HIGH-TECH unter dem Dach

Mark Taylor, Projektmanager bei Dieselec Thistle Generatoren, sagte: „Es ist ein tolles Gefühl, an der großangelegten Sanierung eines solchen symbolträchtigen Wahrzeichens beteiligt zu sein. Die Installation war eine Herausforderung, doch unsere Erfahrung mit wichtigen Infrastrukturprojekten stellte sicher, dass die Arbeiten erfolgreich und in Erfüllung unserer hohen Standards ausgeführt werden konnten.“

Schiedel lieferte den ICS 5000 Abzug für den Dieselec-Generator. Der ICS 5000 ist ein doppelwandiger Edelstahl-Abzug, isoliert mit einer 25 mm dicken hochdichten Superwool-Isolierschicht. Der ICS 5000 ist für einen Druck bis zu 5000 Pa ausgelegt und wurde von Schiedel bei hunderten Prestige-Projekten, wie das Anfield-Projekt eines ist, im gesamten Vereinigten Königreich und in ganz Europa eingesetzt.
Es war schon dadurch ein außergewöhnliches Projekt, dass sich das Rohr, wie Fußballspieler auf dem Rasen gegen eine dicht stehende gegnerische Verteidigung, um eine ganze Reihe von Winkeln und Ecken winden musste, um den letztendlichen Abzugspunkt zu erreichen.

„EINMAL MEHR ZEIGT ES SICH, DASS SCHIEDEL DAS BEVORZUGTE UNTERNEHMEN FÜR ALLE GROSSEN BAUUNTERNEHMER UND KESSELHERSTELLER BEI WICHTIGEN KOMMERZIELLEN PROJEKTEN IST.
SEIN RUF UND SEINE ZUVERLÄSSIGKEIT SOWIE DIE HALTBARKEIT ALL SEINER PRODUKTE BEDEUTET, DASS ES DIE EINZIGE WAHL FÜR KRITISCHE PROJEKTE IST.“

Mark Taylor

So wurde das Edelstahlsystem ICS 5000 installiert:

Der Abzug mit einem Außendurchmesser von 350 mm und einem Innendurchmesser von 300 mm wurde horizontal zum Schalldämpfer installiert, bog dann um 90 Grad ab und verlief horizontal für weitere 3 Meter gerade zur Wand. Dort bog er wieder um 90 Grad ab und verlief für etwa 3 Meter entlang der Wand, bevor er in einem Winkel von 45 Grad nach oben bog und dann für weitere 2,5 Meter in die Höhe stieg. Und damit noch nicht genug: der Abzug bog wieder um 90 Grad ab und befand sich nun im Anlagenraum in der ersten Etage. Hier wurden weitere 2,5 Meter installiert, und schließlich erreichte er die Außenwand. Und auch hier war noch nicht Schluss, denn auch im Freien wurden noch einmal 10 Meter bis zum eigentlichen Abschluss installiert!

Kontaktieren Sie uns!

Produktanfragen, Anregungen, Wünsche? Zögern Sie nicht, schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Start typing and press Enter to search