elements-flagge-deutschland   elements-flagge-oesterreich  |  Cooperation Schiedel / Brunner

A fire for all the senses

OPEN FIREPLACES
FROM BRUNNER

// In the beginning there was fire…

– what already applied to the homo sapiens around one million years ago, still has significance to the present day.

Wherever people come together – if there’s a bright, warming fire burning, they will gather around it. The love for fire, the longing for its flickering light and its dancing shadows is unbroken and exerts an irresistible fascination on us. With the “open fire”, Ulrich BRUNNER GmbH returns the fire in its most original form: as an open fireplace without a glass pane, but with sophisticated technology for uninterrupted and safe operation, also in modern, tight buildings.

BRUNNER HAS BEEN OFFERING
THE ARCHAIC FIREPLACES FOR MORE THAN 20 YEARS.

In their current version, the open fireplaces have even larger cross-sections for the air supply and a patented design, which minimises the leakage of flue gases and provides for maintaining the negative pressure of the chimney in the fireplace insert. The “pressure compensation” is regulated via a generously dimensioned outside air connection (diameter: 250 mm).

Therewith, the necessary “replenishment air” into the room can be led directly to the fireplace opening. In this manner, draught effects or a critical negative pressure can be reliably avoided. In terms of flow, the design is dimensioned in a way, that the air can flow into the room free from pressure loss via the double-walled combustion space. Additionally, the outside air is simultaneously pre-heated. Thus, primal fire fireplaces replace the sucked-off room air with pre-heated fresh air – that’s a feature only available from BRUNNER.

For the provision of the air requirement, two methods are prevalent in practice: the horizontal air supply through the outer wall or through a vertical supply-air shaft. The latter can always be realised independent of the installation site of the primal fire fireplace and is undertaken either through a shaft or a second “chimney” suitable for air passage running in parallel, for example with stainless steel chimneys. System chimneys already have an integrated air shaft with approval, which is installed thermally separated from the flue gas pipe (e.g. Schiedel ABSOLUT TL with thermally insulated thermal airflow). Here, the chimney head is executed with rain hood and supply air head plate.

// The open archaic fireplaces from Brunner

are suitable also for installation and operation in tight buildings.

All fireplaces have been type-checked according to EN 13229. That means planning and operational security for architects, craftsmen and operators as well as clear information for the chimney sweepers upon inspection. The fireplaces from BRUNNER are available in five different formats, among these – as special variants – as an open kitchen fireplace as well as the four-sided free, suspended “Urfeuer 4 free”. As an additional design option, the combustion space can be visually enlarged by pulling out the fire space’s protective plates. An important safety detail is the spark protection. It is installed in series in all open fireplaces from BRUNNER and can be upwardly concealed via a smooth-running stable guide. In the concealed state, too, no technical equipment is visible.

„Seeing flames, hearing the crackling of the wood, smelling its scent, feeling its warmth – the open fire of BRUNNER stands for enjoyment of fire with all the senses.“

Ulrich Brunner GmbH / Zellhuber Ring 17-18 / 84307 Eggenfelden / T: 08721/771-0 / F: 08721/771-100 / info@brunner.de / www.brunner.de
Contact us!

Product questions, suggestions, requests? Do not hesitate to contact us, we are looking forward to your message!

Start typing and press Enter to search

elements-flagge-deutschland   elements-flagge-oesterreich  |  Kooperation Schiedel / Brunner

Ein Feuer für alle Sinne

OFFENE URFEUER-KAMINE
VON BRUNNER

// Am Anfang war das Feuer…

– was schon für den Homo sapiens vor rund einer Million Jahren galt, hat bis in die heutige Zeit Bedeutung. Wo immer Menschen zusammen kommen – wenn ein helles, wärmendes Feuer brennt, werden sie sich darum scharen. Die Liebe zum Feuer, die Sehnsucht nach seinem flackernden Licht und seinen tanzenden Schatten ist ungebrochen und übt eine unwiderstehliche Faszination auf uns aus. Mit dem „Urfeuer“ bringt die Ulrich BRUNNER GmbH das Feuer in seiner ursprünglichsten Art zurück: Als offenen Kamin ohne Glasscheibe, aber mit ausgereifter Technik für einen störungsfreien und sicheren Betrieb auch in modernen, dichten Wohngebäuden.

SEIT MEHR ALS 20 JAHREN BIETET BRUNNER DIE URFEUER-KAMINE AN.

In ihrer aktuellen Ausführung verfügen die offenen Kamine über noch größere Querschnitte für die Luftversorgung und eine patentierte Konstruktion, die das Austreten von Rauchgasen minimiert und dafür Sorge trägt, dass der Unterdruck des Schornsteins im Kamineinsatz erhalten bleibt. Der „Druckausgleich“ wird über einen großzügig dimensionierten Außenluftanschluss (Durchmesser: 250 mm) geregelt.
Damit kann die notwendige „Nachströmluft“ in den Raum direkt zur Kaminöffnung geführt werden. Zugeffekte oder ein kritischer Unterdruck lassen sich auf diese Weise zuverlässig vermeiden. Die Konstruktion ist  strömungstechnisch so ausgelegt, dass die Luftmenge über den doppelwandigen Brennraum druckverlustfrei in den Raum einströmen kann. Die Außenluft wird dabei gleichzeitig vorgewärmt. Urfeuer-Kamine ersetzen somit die abgesaugte Raumluft durch vorgewärmte Frischluft – das gibt es nur bei BRUNNER.

Für die Bereitstellung des Luftbedarfs sind in der Praxis zwei Methoden gängig: Die Luftführung horizontal durch die Außenwand oder durch einen senkrechten Zuluftschacht. Letzteres lässt sich immer unabhängig vom Aufstellort des Urfeuer-Kamins realisieren und erfolgt entweder durch einen Schacht oder einen für die Luftführung geeigneten zweiten, parallel laufenden „Schornstein“, beispielsweise bei Edelstahl-Schornsteinen. Systemschornsteine haben bereits einen integrierten Luftschacht mit Zulassung, der vom Abgasrohr thermisch getrennt verbaut ist (z.B. Schiedel ABSOLUT TL mit wärmegedämmtem Thermo-Luftzug). Der Schornsteinkopf ist hier mit Regenhaube und Zuluftkopfplatte ausgeführt.

// Die offenen Urfeuer-Kamine von Brunner

sind für Aufbau und Betrieb auch in dichten Gebäuden geeignet.

Alle Urfeuer-Kamine sind nach EN 13229 typgeprüft. Das bedeutet Planungs- und Betriebssicherheit für Architekten, Handwerker und Betreiber sowie klare Angaben für den Schornsteinfeger bei der Abnahme. Die Urfeuer-Kamine von BRUNNER gibt es in fünf verschiedenen Formaten, darunter – als besondere Varianten – als offenen Küchenkamin sowie als vierseitig freies, hängend aufgebautes Urfeuer 4 free. Als zusätzliche  Gestaltungsmöglichkeit kann der Brennraum über das Herausziehen der Feuerraumschutzplatten optisch vergrößert werden. Ein wichtiges Sicherheitsdetail stellt der Funkenschutz dar. Er ist bei allen offenen Urfeuer-Kaminen von BRUNNER serienmäßig verbaut und kann über eine leichtgängige stabile Führung nach oben versenktwerden. Auch im versenkten Zustand ist keine Technik sichtbar.

„Flammen sehen, das Knistern des Holzes hören, seinen Geruch wahrnehmen, Wärme spüren – das Urfeuer von BRUNNER bedeutet Feuergenuss mit allen Sinnen.“

Ulrich Brunner GmbH / Zellhuber Ring 17-18 / 84307 Eggenfelden / T: 08721/771-0 / F: 08721/771-100 / info@brunner.de / www.brunner.de
Kontaktieren Sie uns!

Produktanfragen, Anregungen, Wünsche? Zögern Sie nicht, schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Start typing and press Enter to search